Weihnachtsbasteln 2023

Auch in diesem Jahr waren am Gangpferdezentrum die jungen Bastler wieder einmal ganz kreativ unterwegs. Am 17.12.23 wurden bei einem leckeren Punsch und wundervoll duftenden Plätzchen ganz tolle und bunte Wanduhren gebastelt. Die Wanduhren konnten mit schönen Sticken, Glitzersteinen, -puder und individuellen Zeichnungen dekoriert werden. Nun kommt unsere Jugend auch ganz bestimmt zu keinem Termin mehr zu spät!

Halloween 2023

Am 31.10. zur Halloweennacht waren am Gangpferdezentrum in Aegidienberg nicht nur Pferde anzutreffen, sondern auch Hexen, Vampire und andere Gruselmonster. Die Gangpferdefreunde veranstalteten für ihre Reitschüler und Mitglieder ein tolles Grusel-Event. Neben einer großartig gestalteten Fotobox, die von Videofotografie VFG Doris Otte zur Verfügung gestellt wurde, gab es ein reichhaltiges Monsterbuffet.

Für die Jugend war ein umfassendes Rahmenprogramm zusammengestellt worden. Hier wurden fleißig gruselige Kürbisse geschnitzt, Spinnen gebastelt und kleinen Gespenstern Leben eingehaucht. Anschließend konnten die Kids in einem Mumienwettbewerb gegeneinander antreten und eine schaurigen Nachtwanderung durch das Siebengebirge antreten.

Für alle kleinen und großen Monster war das Event ein toller Erfolg und wir freuen und schon im nächsten Jahr wieder die Hexen, Vampire und Monster von Aegidienberg am Gangpferdezentrum begrüßen zu dürfen.

Jugendcamp 2023

Vom 22.07. – 23.07.2023 fand unter der Leitung von Laura Steffens das 1. Aegidienberger Jugendcamp statt. An zwei lehrreichen und spannenden Tagen war es unseren Jugendlichen möglich gemeinsam mit ihren Pferden zu lernen.

Begonnen haben wir am Samstag mit individuellen Einzelreitstunden und einer praxisnahen Theorieeinheit. Nach einem stärkenden Mittagessen wurde es dann Zeit für eine kreative Basteleinheit und jeder Teilnehmer konnte einen eigenen Traumfänger erstellen. Anschließend wurde das Vertrauen zwischen Reiter und Pferd auf einem abenteuerlichen Trailparcours gestärkt und der Abend klang bei einem gemütlichen Strockbrotessen am Lagerfeuer aus, bevor dann die Pferde wunderschön geschmückt wurden und der Mitternachtstölt anstand. Gemeinsam wurde anschließend ein Nachtlager aufgebaut und auf dem Gestüt gezeltet.

Am Sonntag startete der Tag mit Reitunterricht und einer abenteuerlichen Schatzsuche durch das Siegebengebirge. Bei leckerem Flammkuchen konnten die Teilnehmer sich untereinander austauschen und offene Fragen klären, die sie dann Nachmittags im Reitunterricht noch vertiefen konnten. Das Jugendcamp wurde dann mit einem gemeinschaftlichen Grillen abgerundet.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jugendcamp in 2024!